Page Loader

So erstellst Du einen Reiseblog

  • Anleitung von Oliver

Wie erstellt man einen Reiseblog?

Meine Anleitung bringt dich zum eigenen Blog und den ersten Lesern in 5 einfachen Schritten.

 

Einen eigenen Reiseblog online zu bringen, ist kein Hexenwerk. Heutzutage musst du dafür weder Programmierer sein, noch dich mit technischen Details grossartig ausseinander setzen. Es gibt aber den einen oder anderen Fallstrick, der so manchen Reiseblog im Nirvana von Google verschwinden lässt oder es (später) unnötig kompliziert macht. Meine 5 Schritte sollen dir helfen, direkt von Anfang an den richtigen Weg zum eigenen Reiseblog einzuschlagen.

 

Ganz egal ob das Blog nur ein Hobby oder direkt etwas professioneller werden soll. Immerhin soll dieser eine bleibende Erinnerung und auch gelesen werden.

 

5 Schritte zum eigenen Reiseblog

 

Schritt 1: Überlege, welches Hauptthema der Reiseblog haben soll.

Das mag jetzt etwas banal klingen, aber der Schritt ist mit der Wichtigste. Generell lässt sich sagen, je enger das Thema eines Blogs ist und deinen Vorlieben entspricht, desto schneller lassen sich Leser finden. Je allgemeiner das Thema wird, desto schwerer wird es, sich zwischen tausend anderer Blogs zu positionieren.

 

Schritt 2: Den passenden Blog,- / Domainnamen wählen.

Jetzt wo das Thema des Reiseblogs feststeht, muss ein passender Name gefunden werden. Der Schritt ist einfacher gesagt als getan. Denn selbst wenn du eine gute Idee hast, musst du als nächstes prüfen, ob dieser auch noch nicht genutzt wird.

 

Die einfachste Methode ist es, den Namen zunächst in Google zu suchen. Keine oder nur wenige Treffer? Super! Dann ab zu Instagram und Facebook und schau mal nach ob hier der Name bereits genutzt wird. Ausserdem ist auch zu prüfen, ob die Domain noch frei ist. Das geht am schnellsten bei einem WhoIs Service wie dem von domaintools.com.

 

Ja, Du benötigst eine eigene Domain für deinen Blog. Alles andere ist - um direkt zu sein - Zeitverschwendung und auch ein Risiko. siehe Punkt 3

 

Schritt 3: Einen ordentliches Hosting wählen.

Du hast dich für einen Blognamen entschieden, dann sollte die entsprechende Domain inkl. Speicherplatz reserviert werden. Warum aber nicht erst mit einem kostenlosen Anbieter starten?

 

Anbieter von gratis Blogdiensten oder Homepage-Baukästen kommen und gehen bzw. werden irgendwann vielleicht doch kostenpflichtig. Sei es in Form von einem monatlichen Beitrag oder dem Einblenden nerviger Werbung, die nichts mit dir zu tun hat. Auch arbeiten viele Anbieter mit Subdomains, und bist du erst mal bekannter und willst dann auf eine eigene Domain umstellen, stehst du vor einem Problem.

 

Mein Tipp daher. Mache es von Anfang an richtig. Registriere deine eigene Domain und veröffentliche auf deinem eigenen Speicherplatz. So bleibst du stets flexibel, behälst die volle Konrolle und kannst, wenn nötig, ohne grossen Aufwand zu einem anderen Hosting wechseln oder von heute auf morgen auch einfach wieder offline gehen.

 

Das Hosting sollte zudem in Deutschland sein. Gute Preise und einen tollen Service bieten hier All-Inkl. Mit nicht mehr als 5 Euro pro Monat, ein guter Deal! Für Speicherplatz sowie Domain wohlgemerkt.

 

Schritt 4: Wordpress installieren & einrichten

Wordpress ist die beliebteste und bekannteste Blog Platform. Wordpress ist zudem nicht nur kostenlos, sondern wird auch unentwegt weiterentwickelt. Bei beiden zuvor genannten Anbietern, ist die Installation per Knopfdruck innerhalb des Kundenbereichs möglich.

 

Das Design, also ein Theme, lässt sich ebenfalls im Admin deiner Wordpress Installation ruckzuck aktivieren. Es gibt jede Menge gute, kostenlose Themes bei Wordpress, die für den Anfang bereits mehr als ausreichen.

 

Alternative: Schritt 3 / 4 erledigen lassen

Hosting einrichten und Wordpress inkl. Theme installieren sind so gar nicht die Themen, womit du dich beschäftigen möchtest? Kein Problem. Reiseblogs.de hilft bei der Installation und Einrichtung des Blogs. Kontaktiere mich und der Blog steht noch am selben Tag!

 

Schritt 5: Die ersten Beiträge schreiben.

Das wars auch schon! Du bist bereit und kannst deinen Reiseblog mit Inhalten füllen. Sobald die ersten Beiträge online sind, kannst du dich an die Feinheiten des Blogdesigns machen und deinen Blog auch hier in der Blog Suchmaschine eintragen lassen.